Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Jugend debattiert News

Basistrainings für Lehrkräfte nichtgymnasialer Schulen

Allgemeines

Auch in diesem Schuljahr bietet die Hertie-Stiftung Jugend debattiert-Basistrainings speziell für Lehrkräfte nichtgymnasialer Schulen an. Die Trainings sind für Schulen gedacht, die ...

  • ...noch nicht im Jugend debattiert-Netzwerk sind.
  • ...das Programm wieder aufleben lassen.
  • ...weitere Jugend debattiert-Lehrkräfte an ihrer Schule einsetzen möchten. 

Im Zentrum der Fortbildung steht das praktische Tun. Sie durchlaufen mit allen Teilnehmenden ein Übungsprogramm, das Sie befähigt, das Debattieren nach Regeln von Jugend debattiert im Unterricht einzuführen und vielfältig methodisch zu nutzen. Die Schulen haben den Vorteil, sich sofort mit fortgebildeten Lehrkräften verstärken zu können und nicht auf Plätze im regulären Angebot warten zu müssen.

Die Hertie-Stiftung übernimmt neben den Kosten für Trainer und Tagungsort auch die Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten für 50 Lehrkräfte bundesweit. Vielleicht möchten Sie sich gleich mit einer/m Kollegin/en anmelden? Wenn Ihre Schule auch Jugend debattiert-Schule werden möchte, müssen zwei Lehrkräfte fortgebildet sein. So kann das Programm besser zur Schulentwicklung beitragen.

Folgende Termine bieten wir an:

(Anreise 1. Tag bis ca. 12:30 Uhr, Beginn Mittagessen; Abreise 3. Tag nach dem Mittagessen, gegen 13:30 Uhr)

  • 11. – 13. Mai 2022 in Halle/Saale
  • 1. – 3. Juni 2022 in Hamburg                

Wenn Sie teilnehmen möchten, registrieren Sie sich hier bitte bis  19.04.2022  Jugend debattiert Basistraining 2022: Gemeinnützige Hertie-Stiftung (ghst.de)  Die Seminarplätze sind begrenzt und werden nach der Anmeldefrist zugeteilt. 

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen, können Sie diese gern per E-Mail an Veranstaltungsmanagement@ghst.de oder unter Tel. 069 / 660 756-185 mitteilen.

« Zurück